A big challenge for German Grid Operators: Redispatch 2.0

26.06.20

German Grid Operators are currently facing major challenges meeting the requirements of the so called Redispatch 2.0. 

Redispatch is a measure activated by a transmission system operator by altering the generation or load pattern in order to change physical flows in the grid and relieve a physical congestion. In the past, only large power plants were integrated into that process. As part of the new regulation in the Redispatch 2.0 process, in the future also generators with a capacity of minimum 100 kW as well as smaller plants that can be remotely controlled by a grid operator will be included in the Redispatch.

Challenges for Grid Operators

For Germany’s 890 distribution grid operators, the implementation of these requirements is a major challenge as the network and forecast data required for data exchange are not yet available or only to a limited extent. However, all steps required for Redispatch 2.0 must be implemented by October 1, 2021 – the time pressure is rising.

Comprehensive data collection is required in order to forecast vertical loads per grid coupling point and to exchange information about available flexibility potential and feed-in to the superior grid operator. The implementation of new technologies and software solutions is a necessary step in order to be able to run the process fully automated, fast and with high reliability.

Our solution

envelios IGP (Intelligent Grid Platform) supports grid operators in this challenge and enables automated handling of the redispatch process. Different functionalities and processes are used for this including automated data import and creation of grid forecast models as well as algorithms for optimal congestion management.

Process flow:

Step 1: Merging the input data (optional)
Integration and merging data from different isolated systems (e.g. real-time snapshot of the grid, switching planning, redispatch requests, vertical load forecasts) to a comprehensive grid model – Alternatively, the input data can also be integrated as a complete CGMES model.

Step 2: Creation of network forecast models and bottleneck simulation
Power flow simulations for (n-0) and (n-1) cases to identify potential grid bottlenecks.

Step 3: Calculation of congestion management and redispatch dimensioning
Optimization of congestion management taking into account technical grid restrictions and the requirements of the superior and subordinate grid operators.

Step 4: Determine flexibility restrictions 
Determination of the flexibility restrictions for the next time steps in order to avoid internal bottlenecks in the distribution grid in case of future redispatch demands.

Step 5: Data processing and export interfaces
Preparation and export of the results for subsequent processes (e.g. balancing group management, operational requests).

Let us know what challenges you are facing currently. We would be pleased to advise you individually.

Neueste Beiträge

IGP awarded with Solar Impulse Efficient Solution Label
envelio awarded as Global Cleantech 100 Company
envelio among top 10 energy technology solution provider in Europe
envelio receives ISO/IEC 27001 certification
envelio completes Series A financing round with eCAPITAL

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No. 867602.

Wie sich Verteilnetzbetreiber für den Redispatch 2.0 rüsten können

26.06.20

Der Redispatch 2.0 dient als Maßnahme, um das gesamte Stromnetz flexibler zu gestalten. Eins der Ziele ist das Vermeiden von Spannungsproblemen und von Überlastungen einzelner Betriebsmittel (Netzengpässe). Hierzu müssen Verteilnetzbetreiber Schwankungen, die durch regenerative Erzeugungsanlagen und Elektromobilität entstehen, rechtzeitig entgegenwirken.

Die Vorgaben für das Management von Netzengpässen, sind im Netzausbaubeschleunigungsgesetz (NABEG) festgehalten. Bis zum 1. Oktober 2021 müssen diese Vorgaben von den Netzbetreibern umgesetzt werden. Die Regelungen zum Einspeisemanagement von Erneuerbare-Energien-Anlagen und Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen im Erneuerbare-Energien- Gesetz und Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz (KWKG) werden zu diesem Zeitpunkt aufgehoben. Stattdessen wird ein einheitliches Redispatch-Regime (Redispatch 2.0) eingeführt, mit dem zukünftig auch Erzeugungsanlagen ab 100 kW sowie Anlagen, die jederzeit durch einen Netzbetreiber fernsteuerbar sind, in den Redispatch einbezogen werden müssen. 

Herausforderung für Verteilnetzbetreiber

Für die 890 Verteilnetzbetreiber in Deutschland stellt die Umsetzung dieser Vorgaben häufig eine große Herausforderung dar, da die für den Datenaustausch erforderliche Netz- und Prognosedaten heute noch nicht oder nur eingeschränkt vorliegen. Bis zum 01. Oktober 2021 müssen jedoch alle für den Redispatch 2.0 erforderlichen Schritte umgesetzt werden – der Zeitdruck ist hoch. 

Umfangreiche Datenerhebungen sind erforderlich, um zuverlässige Vorhersagen der Vertikallast je Netzübergabeknoten zu treffen und Informationen über nutzbare Flexibilitätspotenziale und Einspeisungsprognosen an die vorgelagerten Netzbetreiber weiterzugeben. Die Einführung neuer Technologien und Softwarelösungen ist ein notwendiger Handlungsschritt, um den Prozess vollständig automatisiert und sicher abbilden zu können. 

Unsere Lösung

envelios IGP (Intelligent Grid Platform) unterstützt Verteilnetzbetreiber in dieser Herausforderung und ermöglicht eine automatisierte Abwicklung des Redispatch-Prozesses. Dazu werden unterschiedliche Funktionalitäten und Verfahren genutzt, die u.a. einen automatisierten Import und die Erstellung von Netzprognosemodellen sowie Algorithmen zum optimalen Engpassbewirtschaften umfassen. Im Folgenden wird der Ablauf innerhalb der IGP darstellt:

Ablauf

Schritt 1: Zusammenführung der Eingangsdaten (optional)
Integration und Zusammenführung der Daten aus unterschiedlichen Einzelsystemen (z.B. Real-Time Snapshot des Netzes, Schaltplanung, Redispatch-Aufforderungen, Vertikallastprognosen) – Alternativ können die Eingangsdaten auch als vollständiges CGMES-Modell integriert werden.

Schritt 2: Erstellung Netzprognosemodelle und Engpasssimulation
Leistungsflussanalysen für den (n-0)- und (n-1)-Fall zur Identifikation potentieller Netzengpässe.

Schritt 3: Berechnung Engpassmanagement und Redispatch-Dimensionierung
Optimierung des Engpassmanagements unter Berücksichtigung der Netz- Anlagenrestriktionen und der Anforderungen der vor- und nachgelagerten Netzbetreiber.

Schritt 4: Ermittlung Flexibilitätsbeschränkungen je Anlage
Bestimmung der Flexibilitätsbeschränkungen je Anlage für die nächsten Zeitschritt, um eigene Engpässe beim zukünftigen Redispatch-Abruf zu vermeiden

Schritt 5: Datenaufbereitung und Exportschnittstellen
Aufbereitung und Export der Ergebnisse für Folgeprozesse (z.B. Bilanzkreismanagement, operativer Abruf im Duldungs- und Aufforderungsfall) 

Gerne beraten wir Sie, wie wir Sie individuell bei den Herausforderungen des Redispatches 2.0 unterstützen können.

Neueste Beiträge

IGP mit Solar Impulse Efficient Solution Label ausgezeichnet
envelio als 2020 Global Cleantech 100 Company ausgezeichnet
envelio in den Top 10 der besten europäischen Energie-Technologieunternehmen
envelio erhält ISO/IEC 27001 Zertifizierung
envelio schließt Series A Finanzierungsrunde mit eCAPITAL ab

Dieses Projekt wird im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms  Horizon 2020 durch Mittel der Europäischen Union gefördert (Bewilligungsnr. 867602).